joomla templates top joomla templates template joomla

Johann Ratay wird von Oberbürgermeister Sven Gerich mit der Sportplakette der Landeshauptstadtstadt Wiesbaden für hervorragende Verdienste um den Sport geehrt!

Johann Ratay begann 1961 als aktiver Radballer beim Radfahr- Club 1900 Bierstadt e.V.  Bereits 1975 begann seine Vorstandsarbeit als Beisitzer beim Rad- Sport- Verein Breckenheim. 1983 übernahm er wiederum das Ehrenamt  des Beisitzers im Radsportverein Kostheim 04 e.V., bevor er dort 2004 das Amt des Kassierers übernahm.


In diesen Jahren war er organisatorisch in verantwortlicher Position an herausragenden Sportveranstaltungen beteiligt:
1986   Ländervergleichskampf Deutschland- Tschechen (Hallenradsport)
2004   100 jähriges Jubiläum des RSV Kostheim und Durchführung des Deutschlandpokal- Finale (Hallenradsport)
2014    Radball World- Cup in Wiesbaden

2008 wurde Johann Ratay zum 1. Vorsitzenden des Radsportbezirks  Nassau gewählt. Während seiner achtjährigen Amtszeit wurden neben dem laufenden Sportbetrieb auch die Hallenradsport Open- Air- Veranstaltungen auf dem Dernschen Gelände (2009) und dem Schlossplatz (2011) im Rahmen der Wiesbadener Fun- Sport- Tage durchgeführt.


Der Meilenstein seines Wirkens als Bezirksvorsitzender war das Projekt Mountainbike- Trainingsstrecke im Wiesbadener Stadtwald am Schläferskopf.


2009 wurden die ersten Gespräche mit den Wiesbadener Kommunalpolitiker und den zuständigen Behörden  geführt und rechtzeitig vor dem Beginn der Freiluftsaison 2016 an die Sportlerinnen und Sportler und breitensportlich orientierten ambitionierten Radsportlerinnen und Radsportler übergeben.
In diesem Zusammenhang erwähnte Oberbürgermeister Sven Gerich in seiner Laudatio bei der Ehrung, dass Johann Ratay ihn immer wieder, sehr hartnäckig  mit diesem Dauerthema „genervt“  habe, dass dieses (positive) „Nerven“ aber für  Ihn  im Nachhinein der richtige Impuls gewesen sei um das Projekt zu realisieren.


Johann Ratay hat darüber hinaus bei seinem Tun immer das Machbare im Blick Egal ob es Aktionen wie „Schüler aufs Bike“ (Stadtmeisterschaft Radfahren)  oder die Einrichtung eines Seniorentreffs sind, wenn Pläne geschmiedet werden, ist Johann Ratay dabei. Was Ihn ebenfalls auszeichnet ist, seine realistische Einschätzung, seine ausgeprägte Fähigkeit für eine solide Finanzierung und sein Pragmatismus bei der Lösung von schwierigen Aufgaben.


Johann Ratay wird als Vizepräsident im Hessischen Radfahrerverband  und als 2. Vorsitzender im Radsportbezirk Nassau seine ehrenamtliche Tätigkeit fortführen.

 

Eine zweite Ehrung und Würdigung  als verdienter Bürger der Landeshauptstadt Wiesbaden, wurde Reinhard Kronier zuteil, der ebenfalls für seine Verdienste um den Radsport in Wiesbaden von Oberbürgermeister Sven Gerich ausgezeichnet wurde.

Reinhard Kronier war  Mitte der 60ziger und 70ziger Jahre als Leistungssportler im Straßenrennsport für den RC 07 Wiesbaden e.V. erfolgreich, bevor er in verschiedenen Funktionen als Trainer, sportlicher Leiter, Jugendwart und Geschäftsführer für die RSG Wiesbaden e.V. sein ehrenamtliche Tätigkeiten aufnahm. Als Gründungsmitglied des RSC Wiesbaden e.V. war Reinhard Kronier seit der ersten Stunde als Jugendtrainer und sportlicher Leiter, 2. Vorsitzender, Geschäftsführer und 1. Vorsitzender maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung des Radsport Clubs beteiligt. Seine Erfahrung und sein organisatorisches Talent konnte er bei zahlreichen Radsport- Großveranstaltungen in Wiesbaden einbringen. Reinhard Kronier ist eine Institution in der Radsportszene Wiesbaden!